Unser Seminarangebot
Schwierige Situationen als Teamleitung meistern
17.12.2025 · Präsenz
Als schwierig werden zumeist solche Führungssituationen angesehen, in denen Beschäftigte sich auf Dauer nicht an Vereinbarungen, Regeln und Vorgaben halten oder nicht die gewünschte Leistung zeigen. Das Seminar will hier mehr Sicherheit und Klarheit vermitteln.
Kommunikationstraining für Auszubildende
29.10.2025 · Präsenz
Die Teilnehmer*innen des Seminars lernen ein sicheres und souveränes Auftreten in Gesprächen und im Umgang mit Vorgesetzten, dem Kollegium und Patienten.
Weitere Inhalte sind das eigene Gesprächsverhalten als „junge(r)“ Mitarbeiter*in und Berufseinsteiger*in zu reflektieren und im Kontext der Aufgabenstellung einer Arztpraxis richtig einzusetzen.
Exclusiv Workshop Praxismanagement
Ab 20.11.2025 · Präsenz
Unser 2-tägiger Workshop beschäftigt sich mit Instrumenten der Organisations- und Personalentwicklung. Wir betrachten den On- und Off-Boarding-Prozess, beleuchten verschiedene Möglichkeiten der Teamentwicklung und zeigen den Einsatz von Mitarbeiter- und Patientenbefragungen auf. Neue Ideen und Anregungen unterstützen Sie dabei, frischen Schwung in Ihre Praxis zu bringen. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir an Konzepten und Lösungsvorschlägen, die Ihnen die Umsetzung im Alltag erleichtern. Zahlreiche Vorlagen und praktische Tipps helfen Ihnen dabei.
Praxiswertermittlung und -bewertung
01.10.2025 · Präsenz
Das Seminar geht auf die verschiedenen Anlässe einer Praxisbewertung ein und zeigt die unterschiedlichen Bewertungsmethoden. Anlässe sind zum Beispiel die Gründung einer Gemeinschaftspraxis, die Kreditprolongation, Basel II oder der Praxisverkauf.
Die steuerlichen Vergünstigungen werden ausführlich besprochen. Die finanziellen Auswirkungen und die Integration des Praxiswertes als Teil des Gesamtvermögens sind ebenfalls Bestandteil des Seminars.
Patienten im Ausnahmezustand: Rhetorisches Deeskalationstraining
23.09.2025 · Präsenz
Nicht alles ist Kommunikation, aber alles ist nichts ohne Kommunikation. Das gilt auch für schwierige, eskalierende Gespräche in der Arztpraxis. In dem Seminar erhalten Sie zahlreiche und fundierte Hinweise, wie Sie die aggressive Eskalation von unangenehmen Gesprächen durch geschickte und situationsangemessene Anwendung von Kommunikationsstrategien gezielt abbauen oder minimieren können. Sie reflektieren zudem wie Sie besser mit eigenen Gefühlen von Wut, Ärger und Frustration umgehen können und sich nicht provozieren lassen.
Fit für den Empfang
24.09.2025 · Online
Mitarbeiter*innen am Empfang sind oftmals die ersten Kontaktpersonen für Patienten und Patientinnen. Sie sind das Aushängeschild der Praxis und Spiegelbild des Unternehmens. Möchten Sie, dass Patient*innen gleich von der ersten Begegnung an einen überzeugenden Eindruck von Ihnen und der Praxis gewinnt?
Telefontraining für Auszubildende
24.09.2025 · Präsenz
Die Teilnehmer*innen werden in die Grundlagen des Telefonmanagements eingeführt. Im Vordergrund steht die Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens. Mit Hilfe von Feedback, Hinweisen und Tipps werden die Auszubildenden angeregt, eigene Stärken auszubauen und im Praxisalltag effektiv einzusetzen.
Intensivkurs Praxismanagement
Ab 06.10.2025 · Präsenz
Ziel des Kurses ist es, Sie in den wichtigsten Funktionen und Aufgabengebieten des Praxis- und Selbstmanagements zu stärken. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Führungsaufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen und die Praxisinhaber*innen wirkungsvoll zu entlasten. Sie lernen wichtige Instrumente des Qualitätsmanagements kennen und erfahren, wie Sie souverän mit Veränderungen umgehen. Wir stärken Ihre Fähigkeiten, Konflikte im Team und mit dem Kollegium zu erkennen und konstruktiv zu lösen. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zur effektiven Terminorganisation und üben anhand von Beispielen die zielgerichtete Kommunikation in der Praxis.
Medical English (Aufbau-Kurs)
12.11.2025 · Präsenz
„Bitte kommen Sie nüchtern zur Blutentnahme!“, „Die Testergebnisse sind unauffällig.“, „Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.”...
Sie sprechen zwar Englisch, jedoch fehlen Ihnen relevante Vokabeln und Ausdrucksweisen für Ihren Praxisalltag? In diesem(n) abwechslungsreichen Seminar(en) schließen wir die Lücken, indem wir uns dem für Sie relevanten Fachvokabular und dessen richtiger Anwendung widmen. Im kurzweiligen Unterricht kommen dabei verschiedene Arbeitsformen zum Einsatz: Diskussionen, praktische Übungen (auch auditiv und video-unterstützt) und Teamarbeit. Natürlich gehen wir auf Ihre fachbereichsspezifischen Fragen gerne ein und sorgen mit viel Spaß für eine umfangreiche fachsprachliche Kompetenz.
Für Medizinische Fachangestellte aus allen Fachbereichen mit Vorkenntnissen in Englisch.
Unzufriedene Patienten und Patientinnen – was tun?
19.11.2025 · Präsenz
Erwartungen und Wünsche von Patienten und Patientinnen scheinen manchmal ins Uferlose zu gehen. In dem Seminar erhalten die Teilnehmer*innen zahlreiche und fundierte Hinweise, wie sie eskalierende und bedrängende Gespräche und Angriffe durch geschickte und situationsangemessene Anwendung von Kommunikationsstrategien gezielt abbauen oder minimieren können.
Vielleicht auch interessant?
18.09.2025 ·
Teamleitung in der Arztpraxis
Führungsrolle, Selbstverständnis und Arbeitsauftrag optimal umsetzen
26.11.2025 · Online
Achtsam und gelassen bleiben im (Praxis-)Alltag
Übungseinheiten und Selbstreflexionen für die direkte Umsetzung im Alltag
23.09.2025 · Präsenz
Patienten im Ausnahmezustand: Rhetorisches Deeskalationstraining
Kommunikation für eskalierende Gespräche
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