Unser Seminarangebot
Exclusiv Workshop Praxismanagement
Ab 20.11.2025 · Präsenz
Unser 2-tägiger Workshop beschäftigt sich mit Instrumenten der Organisations- und Personalentwicklung. Wir betrachten den On- und Off-Boarding-Prozess, beleuchten verschiedene Möglichkeiten der Teamentwicklung und zeigen den Einsatz von Mitarbeiter- und Patientenbefragungen auf. Neue Ideen und Anregungen unterstützen Sie dabei, frischen Schwung in Ihre Praxis zu bringen. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir an Konzepten und Lösungsvorschlägen, die Ihnen die Umsetzung im Alltag erleichtern. Zahlreiche Vorlagen und praktische Tipps helfen Ihnen dabei.
Medical English (Aufbau-Kurs)
12.11.2025 · Präsenz
„Bitte kommen Sie nüchtern zur Blutentnahme!“, „Die Testergebnisse sind unauffällig.“, „Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.”...
Sie sprechen zwar Englisch, jedoch fehlen Ihnen relevante Vokabeln und Ausdrucksweisen für Ihren Praxisalltag? In diesem(n) abwechslungsreichen Seminar(en) schließen wir die Lücken, indem wir uns dem für Sie relevanten Fachvokabular und dessen richtiger Anwendung widmen. Im kurzweiligen Unterricht kommen dabei verschiedene Arbeitsformen zum Einsatz: Diskussionen, praktische Übungen (auch auditiv und video-unterstützt) und Teamarbeit. Natürlich gehen wir auf Ihre fachbereichsspezifischen Fragen gerne ein und sorgen mit viel Spaß für eine umfangreiche fachsprachliche Kompetenz.
Für Medizinische Fachangestellte aus allen Fachbereichen mit Vorkenntnissen in Englisch.
Unzufriedene Patienten und Patientinnen – was tun?
19.11.2025 · Präsenz
Erwartungen und Wünsche von Patienten und Patientinnen scheinen manchmal ins Uferlose zu gehen. In dem Seminar erhalten die Teilnehmer*innen zahlreiche und fundierte Hinweise, wie sie eskalierende und bedrängende Gespräche und Angriffe durch geschickte und situationsangemessene Anwendung von Kommunikationsstrategien gezielt abbauen oder minimieren können.
Was tun, wenn es in der Arztpraxis zur Sache geht: Deeskalationstraining für MFA
26.11.2025 · Präsenz
Fordernde und aufgebrachte Patienten, Zeitdruck, Konflikte, und eskalierende Situationen können Praxismitarbeitende an die Grenze der Belastbarkeit bringen. Angespannte Situationen im Arbeitsalltag zu erkennen, zu entzerren und deeskalierend einzuwirken ist das Ziel der Veranstaltung. Die Teilnehmer*innen des Seminares lernen in diesem Zusammenhang psychologische Grundlagen um mit Konflikt- und eskalierenden Situationen in der Kommunikationsformen im Umgang mit Patienten kennen sowie Fallbeispiele aus der Arztpraxis sensibel anzugehen.
Konsequent und empathisch als Teamleitung: Die hohe Kunst der Gesprächsführung
03.12.2025 · Präsenz
In diesem Seminar werden Praxismanager*innen und Teamleiter*innen darin geschult, wie sie durch effektive Kommunikation und empathisches Verhalten ihre Teams erfolgreich leiten können. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie Gespräche strukturiert, zielorientiert und sicher führen, um sowohl die Bedürfnisse der Arztpraxis als auch die der Teammitglieder zu berücksichtigen.
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Patienten im Ausnahmezustand: Rhetorisches Deeskalationstraining
Kommunikation für eskalierende Gespräche
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