Das Seminarangebot der KVWL Consult wurde für Ärzt:innen und Praxismitarbeitende entwickelt und umfasst sämtliche Themen aus dem Gesundheitsbereich.
Mit unseren speziell für die verschiedenen Zielgruppen zugeschnittenen Fortbildungen bringen Sie frischen Wind in Ihre Arbeit und setzen neue Impulse in Ihrer Praxis.
Die Seminare sind kompakt, zeit- und praxisnah. Neuste Entwicklungen, Erkenntnisse und Fakten fließen in die Seminarkonzeption ebenso mit ein, wie langjährigen Erfahrung und dem umfangreichen Praxiswissen unserer Dozent:innen.
Haben Sie Interesse? Laden Sie sich unsere Seminarbroschüre 01/2023 im PDF-Format herunter oder lassen Sie sich Ihr eigenes Exemplar zuschicken.
Teilnahme- und Zahlungsbedingungen.pdf
Wir unterstützen Ihre berufliche Weiterbildung:
Wir akzeptieren Bildungsschecks!
Den Bildungsscheck können Sie pro Kalenderjahr einmal in Anspruch nehmen.
Die Höhe der Förderung beträgt 50 Prozent der Veranstaltungsgebühren – maximal 500 Euro je Bildungsprämie. Die Ausgaben für Anreise und Übernachtung sind nicht förderungsfähig.
Ob Sie die Fördervoraussetzungen erfüllen und ob Sie einen individuellen oder betrieblichen Bildungsscheck beantragen können, erfahren Sie hier:
Fragen rund um den Bildungsscheck
Der Bildungsscheck wird ausschließlich in den hier angegebenen Beratungsstellen ausgegeben.
Bitte beachten Sie, dass wir den Bildungsscheck nur akzeptieren können, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
– Das Ausstellungsdatum des Bildungsschecks liegt mindestens einen Tag vor dem Beginn des Seminars.
– Auf dem Bildungsscheck sind wir als Anbieter vermerkt.
– Das auf dem Bildungsscheck hinterlegte Weiterbildungsthema wird durch das von Ihnen gebuchte Seminar bei uns abgedeckt.
– Sie sind als Teilnehmer des Seminars auf dem Bildungsscheck namentlich erwähnt.
– Der Bildungsscheck ist gültig (Gültigkeitsdauer zwei Jahre ab Ausstellungsdatum).
– Der Bildungsscheck und die subventionserhebliche Erklärung sind vollständig ausgefüllt.
Für die zukünftigen Veränderungen in der Praxis vorbereitet sein?
Starten Sie beim Intensivkurs Praxismanagement durch.
Intensivkurs Praxismanagerin
Das Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten hat sich in den zurückliegenden Jahren stark gewandelt. Infolge zunehmender Herausforderungen im Gesundheitswesen sind die Aufgaben deutlich komplexer geworden. Mehr und mehr werden von der Medizinischen Fachangestellten neben medizinischem und verwaltungsorganisatorischem Fachwissen auch Führungskompetenzen und eigenständiges Handeln verlangt.
Das Seminar richtet sich an Praxismitarbeiter mit Führungsverantwortung, Erstkräfte an der Anmeldung, Qualitätsbeauftragte sowie an alle, die auf die zukünftigen Veränderungen in der Praxis vorbereitet sein wollen.
Die 17 Teilnehmerinnen des ersten „Intensivkurses Praxismanagerin“ haben den Lehrgang im Mai 2019 in Dortmund mit einer erfolgreichen Prüfung abgeschlossen.
Vertrauen Sie den Bewertungen unserer Teilnehmer:innen!
Haben Sie Fragen zur Anmeldung oder zu einzelnen Seminaren?
Präsenz
Hybrid
Online
Die Teilnehmer*innen werden in die Grundlagen des Telefonmanagements eingeführt. Im Vordergrund steht die Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens. Mit Hilfe von Feedback, Hinweisen und Tipps werden die Auszubildenden angeregt, eigene Stärken auszubauen und im Praxisalltag effektiv einzusetzen.
Zeit
14.00 bis 18.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
190 Euro (zzgl. USt)
Arztpraxisteam setzen sich in der Regel aus Mitarbeiter*innen verschiedener Generationen zusammen. Diese altersgemischten Teams sind für viele Teamleitungen eine besondere Herausforderung, weil sie neue Chancen und Möglichkeiten, aber auch Verständigungsprobleme und Konflikte mit sich bringen können. Zum einen zeigt sich, dass Teams beispielsweise länger miteinander älter werden aber sich auch durch Vielfältigkeit wie Altersmischung, Werteverständnis und unterschiedlichen Kommunikations- und Umgangsformen charakterisieren lassen. Das Seminar will Sie dabei unterstützen, einen angemessenen Weg mit praxisorientierten Handlungshinweisen zu entwickeln. Es schärft Ihren Blick für die Führung älterer und jüngerer Mitarbeiter*innen und will Ihnen ein vertieftes Wissen bezüglich Werte, Arbeitsprinzipien und Bedürfnisse der jüngeren Internetgeneration (Generation Y) eröffnen.
Inhalte
- Generationen im Fokus: Zwischen Mythos und Fakten
- Leistungsfähigkeit und -entwicklung der unterschiedlichen Altersgruppen
- Vorurteile und Stereotypisierungen zum Thema "Alter"
- Welche Chancen und Herausforderungen bestehen in unterschiedlich gemischten Teams?
- Wie sehen die Aufgaben für eine gute Teamleitung in altersgemischten und -homogenen Teams aus?
Zeit
09.00 bis 16.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
255 Euro (zzgl: USt)
Damit Sie sich auf Ihren nächsten englischsprachigen Patienten freuen!
„Bitte kommen Sie nüchtern zur Blutentnahme!“, „Die Testergebnisse sind unauffällig.“, „Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.”…
Sie sprechen zwar Englisch, jedoch fehlen Ihnen relevante Vokabeln und Ausdrucksweisen für Ihren Praxisalltag? In diesem abwechslungsreichen Seminar schließen wir die Lücken, indem wir uns dem für Sie relevanten Fachvokabular und dessen richtiger Anwendung widmen. Im kurzweiligen Unterricht kommen dabei verschiedene Arbeitsformen zum Einsatz: Diskussionen, praktische Übungen (auch auditiv und video-unterstützt) und Teamarbeit. Natürlich gehen wir auf Ihre fachbereichs-spezifischen Fragen gerne ein und sorgen mit viel Spaß für eine umfangreiche fachsprachliche Kompetenz.
Für Medizinische Fachangestellte aus allen Fachbereichen mit Vorkenntnissen in Englisch.
Im Aufbau- Kurs behandeln wir die folgenden Themen:
- Medikamenteneinnahme und Dosierung erklären
- Beschreiben von Behandlungen, z.B. Blutabnahme
- Beruhigen von Patienten
- Symptome und Beschwerden
- Körperteile und innere Organe
Zeit
14.00 bis 18.30 Uhr
Referent
Konstanze Getachew · Referentin im Gesundheitswesen
Kosten
220 Euro (zzg. USt)
Erwartungen und Wünsche von Patienten und Patientinnen scheinen manchmal ins Uferlose zu gehen. In dem Seminar erhalten die Teilnehmer*innen zahlreiche und fundierte Hinweise, wie sie eskalierende und bedrängende Gespräche und Angriffe durch geschickte und situationsangemessene Anwendung von Kommunikationsstrategien gezielt abbauen oder minimieren können.
Zeit
14.00 bis 18.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
195 Euro (zzgl. USt)
Die Teilnehmer*innen des Seminars lernen ein sicheres und souveränes Auftreten in Gesprächen und im Umgang mit Vorgesetzten, dem Kollegium und Patienten. Weitere Inhalte sind das eigene Gesprächsverhalten als „junge(r)“ Mitarbeiter*in und Berufseinsteiger*in zu reflektieren und im Kontext der Aufgabenstellung einer Arztpraxis richtig einzusetzen.
Zeit
14.00 bis 18.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
190 Euro (zzgl. USt.)
In diesem Seminar wird Personalverantwortlichen und Teamleitungen ein fundierter Leitfaden für den Umgang mit Konflikt- und Kritikgesprächen vorgestellt. Dabei werden Hinweise für eine professionelle Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation gegeben. Beispielhaft werden realitätsnahe Gespräche aus dem Praxisalltag trainiert und souveräne Vorgehensweisen entwickelt. Allgemeine Hinweise, Tipps und Empfehlungen zu Konflikt- und Kritikgesprächen runden das Seminar ab.
Zeit
09.00 bis 13.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
195 Euro (zzgl. USt)
Steigende Anforderungen und Erwartungen, Zeitdruck und Informationsfülle setzen uns zunehmend unter Druck. Menschen in sozialen und helfenden Berufen gelten als besonders gefährdet für gesundheitliche Folgen durch diese Dauerbelastung. Ein positiver Umgang mit der eigenen Energie ist daher wichtig, um rechtzeitig vorzusorgen und nicht in die Stressfalle zu tappen.
Zeit
14.00 bis 17.00 Uhr
Referent
Mechthild Wick · Personaltrainerin / Coach
Kosten
160 Euro (zzgl. USt.)
Teamleitungen brauchen einen Plan und Werkzeuge, auch wenn es weder den richtigen Führungsstil noch Patentrezepte gibt. Viel wichtiger ist die Fähigkeit, Situationen authentisch und praxiskonform zu meistern. Das Seminar behandelt sowohl die wichtigsten Teamleitungsaufgaben und -herausforderungen als auch Führungsstile und -gespräche.
Zeit
09.00 bis 16.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
195 Euro (zzg. USt)
Im Rahmen unseres 5-tägigen Intensivkurses bilden wir Sie zum Praxismanager/ zur Praxismanagerin aus.
Ziel des Kurses ist es, Sie in den wichtigsten Funktionen und Aufgabengebieten des Praxis- und Selbstmanagements zu stärken. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Führungsaufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen und die Praxisinhaber*innen wirkungsvoll zu entlasten. Sie lernen wichtige Instrumente des Qualitätsmanagements kennen und erfahren, wie Sie souverän mit Veränderungen umgehen. Wir stärken Ihre Fähigkeiten, Konflikte im Team und mit dem Kollegium zu erkennen und konstruktiv zu lösen. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zur effektiven Terminorganisation und üben anhand von Beispielen die zielgerichtete Kommunikation in der Praxis.
Zeit
Mo. 11.00 bis 17.00 Uhr - Di. Mi. Do. 9.00 bis 17.00 Uhr - Fr. 9.00 bis 14.00 Uhr
Referent
Cornelia Bahnen · Trainerin / Beraterin
Kosten
765 Euro (zzgl. USt) inkl. Verpflegung + Unterlagen
Das Seminar geht auf die verschiedenen Anlässe einer Praxisbewertung ein und zeigt die unterschiedlichen Bewertungsmethoden. Anlässe sind zum Beispiel die Gründung einer Gemeinschaftspraxis, die Kreditprolongation, Basel II oder der Praxisverkauf.
Die steuerlichen Vergünstigungen werden ausführlich besprochen. Die finanziellen Auswirkungen und die Integration des Praxiswertes als Teil des Gesamtvermögens sind ebenfalls Bestandteil des Seminars.
Zeit
15.30 bis 19.00 Uhr
Referenten
Dr. Hans-Joachim Krauter · Diplom-Volkswirt / Finanzberater auf Honorarbasis
Moritz Feldkämper · Wirtschaftsprüfer / Steuerberater
Kosten
220 Euro (zzgl. USt)
Ziel der Veranstaltung ist es, Hinweise und Hilfestellungen für einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf zu vermitteln und das Potential der Auszubildenden für die Arztpraxis zu fördern.
Zeit
15.00 bis 19.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
190 Euro (zzgl: USt)
Die Selbstorganisation am Arbeitsplatz für Teamleitungen und Praxismanagerinnen stellt gerade in Phasen vieler unterschiedlicher Aufgaben, eine kontinuierliche Herausforderung dar. Sie sind Ansprechpartnerinnen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und tragen täglich die Verantwortung der Koordination. In dieser Veranstaltung wollen wir auf die zentrale Fragestellung, wie auch unter hohen Belastungsfaktoren die richtigen Prioritäten gesetzt werden können, angemessene Antworten finden.
Seminarschwerpunkte:
- Wie organisiere ich meine Aufgaben und mich
- Chancen und Risiken des eigenen Arbeitsstils bezogen auf die Führungsrolle
- Selbstorganisation: Ohne Disziplin läuft es nicht!
- Umgang mit Störfaktoren
- Zeitdiebe erkennen, analysieren und beseitigen
- Delegieren, aber wirkungsvoll
Zeit
09.00 bis 16.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
195 Euro (zzgl. USt)
Das Intensivseminar ist gedacht für routinierte Arzthelfer*innen im Umgang mit schwierigen Gesprächspartner*innen und herausfordernden Situationen im Praxisalltag.
Zeit
15.00 bis 19.00 Uhr bzw. 14.00 bis 18.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
195 Euro (zzgl. USt)
Führen ist immer spannend und vor allem spannungsgeladen. Das wird im Kontrast der Erwartungen von Seiten der Mitarbeitenden und dem eigenen Vorgesetzten im Praxisalltag vielfach deutlich: Mitarbeitende möchten wahrgenommen und vertrauensvoll sowie verlässlich unterstützt werden; Praxisverantwortliche möchten die Umsetzung von Zielen und gute Ergebnisse in der Arztpraxis erreichen.
Dieses Führungstraining will MFA helfen, sich in der Führungsposition zu festigen und den Umgang mit sich selbst, mit dem Team und den Praxisverantwortlichen zu professionalisieren.
Zeit
9.00 bis 16.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
255 Euro (zzgl. Ust.) inkl. Verpflegung + Unterlagen
In diesem Seminar werden verschiedene Elemente der Kommunikation in der Arztpraxis trainiert und deren Wirkung in persönlichen Gesprächen reflektiert. Im Vordergrund stehen die Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten sowie Gesprächssituationen durch ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten effektiv und zielorientiert zu führen.
Die Teilnehmenden lernen ihre Wirkung auf andere im beruflichen Alltag besser einzuschätzen und angemessene Strategien zu entwickeln, partnerorientierte und kompetente Informationen aufzubereiten und schwierige Gesprächssituationen zu meistern.
Zeit
09.00 bis 16.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
230 Euro (zzgl. Ust.) inkl. Verpflegung + Unterlagen
Als schwierig werden zumeist solche Führungssituationen angesehen, in denen Beschäftigte sich auf Dauer nicht an Vereinbarungen, Regeln und Vorgaben halten oder nicht die gewünschte Leistung zeigen. Das Seminar will hier mehr Sicherheit und Klarheit vermitteln.
Zeit
09.00 bis 16.00 Uhr
Referent
Juliane Feldner · Personaltrainerin / Psychologin
Kosten
255 Euro (zzgl. USt.) inkl. Verpflegung + Unterlagen
Die Online-Fortbildung vermittelt sehr praxisnah und kompakt umfassende Datenschutzkenntnisse mit dem Schwerpunkt „Arztpraxis". Um den Lernerfolg sicherzustellen, erhalten Sie zwischen den einzelnen Online-Modulen Einsendeaufgaben. Die Prüfung besteht aus einer Hausarbeit, auf die Sie gut vorbereitet werden.
Die Fortbildung richtet sich an Praxisinhaber*innen, Psychotherapeuten und -therapeutinnen und Praxismitarbeitende, die ihr Wissen im Datenschutz vertiefen wollen, sowie an Mitarbeitende, die aufgrund der DSGVO die Aufgabe als Datenschutzbeauftragte übernehmen werden oder bereits übernommen haben.
Zeit
10.00 bis 14.30 Uhr
Referent
Andreas Schaupp · Dipl. Betriebswirt
Kosten
520 Euro (zzgl. USt.)
Sie haben in unserem Intensivkurs PraxismanagerIn
wichtiges Führungswissen erworben und Ihre Kenntnisse
im Bereich des Praxismanagements erfolgreich ausgebaut.
Um Ihr Wissen auf dem Gebiet der Praxisführung und
-organisation zu erweitern und zu vertiefen, bieten wir
allen PraxismanagerInnen unser 3-tägiges Aufbauseminar
an.
Wir festigen Ihre Kenntnisse in der Kommunikation und
erläutern verschiedene Gesprächs- und Problemlösungstechniken.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie im Zeit- und
Personalmanagement.
Zeit
Mi. 11.00 bis 17.00 Uhr - Do. 09.00 bis 17.00 Uhr - Fr. 9.00 bis 14.00 Uhr
Referent
Cornelia Bahnen · Trainerin / Beraterin
Kosten
495 Euro (zzgl. USt) inkl. Verpflegung + Unterlagen
Das Seminar geht auf die verschiedenen Anlässe einer Praxisbewertung ein und zeigt die unterschiedlichen Bewertungsmethoden. Anlässe sind zum Beispiel die Gründung einer Gemeinschaftspraxis, die Kreditprolongation, Basel II oder der Praxisverkauf.
Die steuerlichen Vergünstigungen werden ausführlich besprochen. Die finanziellen Auswirkungen und die Integration des Praxiswertes als Teil des Gesamtvermögens sind ebenfalls Bestandteil des Seminars.
Zeit
15.30 bis 19.00 Uhr
Referenten
Dr. Hans-Joachim Krauter · Diplom-Volkswirt / Finanzberater auf Honorarbasis
Moritz Feldkämper · Wirtschaftsprüfer / Steuerberater
Kosten
190 Euro (zzgl. USt)
Aufgrund von Migrationsprozessen und der demografischen Alterung stehen die Mitarbeiter*innen von
Einrichtungen des Gesundheitswesens vor besonderen Herausforderungen. Die oft belastende Lebenssituation von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ist häufig mit Gefühlen wie Angst, Sorge und Hilflosigkeit verbunden, die sich wiederum auch im Verhalten der Patientinnen und Patienten ausdrückt.
Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung von interkultureller Kompetenz für das Personal von Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens empfehlenswert. Dabei richten sich die Inhalte sowohl an autochthone sowie allochthone Fachkräfte, um die Bildung von interkulturellen Teams zu flankieren, die interkulturelle Handlungskompetenz der Akteure zu fördern und einen kultursensiblen Umgang zu unterstützen.
Das Seminar gliedert sich in zwei separate Teile: zum einen in eine vierstündige Präsenzveranstaltung
und zum anderen in einen zweistündigen Online-Workshop mit moderiertem Austausch.
Der zweistündige Online-Workshop findet statt am 14.12.2023 in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr.
Zeit
14.00 bis 18.00 Uhr
Referent
Gol-Tscher Behrens · Diplom-Pädagogin / Zertifizierte interkulturelle Trainerin
Kosten
210 Euro (zzgl: USt)
Unser 2-tägiger Workshop beschäftigt sich mit Instrumenten der Organisations- und Personalentwicklung.
Wir betrachten den On- und Off-Boarding-Prozess, beleuchten verschiedene Möglichkeiten der Teamentwicklung und zeigen den Einsatz von Mitarbeiter- und Patientenbefragungen auf. Neue Ideen und Anregungen unterstützen Sie dabei, frischen Schwung in Ihre Praxis zu bringen. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir an Konzepten und Lösungsvorschlägen, die Ihnen die Umsetzung im Alltag erleichtern. Zahlreiche Vorlagen und praktische Tipps helfen Ihnen dabei.
Zeit
09.00 bis 16.30 Uhr
Referent
Cornelia Bahnen · Trainerin / Beraterin
Kosten
420 Euro (zzgl: USt)
Damit Sie sich auf Ihren nächsten englischsprachigen Patienten freuen!
„Bitte kommen Sie nüchtern zur Blutentnahme!“, „Die Testergebnisse sind unauffällig.“, „Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.”…
Sie sprechen zwar Englisch, jedoch fehlen Ihnen relevante Vokabeln und Ausdrucksweisen für Ihren Praxisalltag? In diesem abwechslungsreichen Seminar schließen wir die Lücken, indem wir uns dem für Sie relevanten Fachvokabular und dessen richtiger Anwendung widmen. Im kurzweiligen Unterricht kommen dabei verschiedene Arbeitsformen zum Einsatz: Diskussionen, praktische Übungen (auch auditiv und video-unterstützt) und Teamarbeit. Natürlich gehen wir auf Ihre fachbereichs-spezifischen Fragen gerne ein und sorgen mit viel Spaß für eine umfangreiche fachsprachliche Kompetenz.
Für Medizinische Fachangestellte aus allen Fachbereichen mit Vorkenntnissen in Englisch.
Im Einsteiger-Kurs behandeln wir die folgenden Themen:
- Medizinische Fachrichtungen
- Terminvereinbarung
- Patientenaufnahme: Daten/Versicherung/Abrechnung
- Dokumente im Praxisalltag
- Medikamenteneinnahme und Dosierung erklären
Zeit
14.00 bis 18.30 Uhr
Referent
Konstanze Getachew · Referentin im Gesundheitswesen
Kosten
220 Euro (zzg. USt)
Trainerin / Beraterin
Cornelia Bahnen ist als Trainerin und Beraterin für die Unternehmensberatung DeltaMed Süd tätig. Aufgrund langjähriger Erfahrung als Führungskraft liegen die
Themenschwerpunkte im Bereich Kommunikation, Personalentwicklung, Teamtraining und Mitarbeiterführung.
Nach einer Ausbildung zur Fachkraft für Datenschutz und Datensicherheit (DEKRA)
im Jahre 2018 übernimmt sie zudem die Betreuung und Beratung im Bereich Datenschutz für Unternehmen im Gesundheitswesen, speziell für Arztpraxen und Apotheken.
Diplom-Pädagogin / Zertifizierte interkulturelle Trainerin
Gol-Tschehr Behrens ist Diplom-Pädagogin für Erwachsenenbildung und zertifizierte interkulturelle Trainerin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung von Trainings für Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheits- und Sozialwesens mit dem Themenschwerpunkt Interkulturelle Kompetenz. In ihren Trainings vermittelt sie u.a. Wissen zu interkulturellen Besonderheiten im Kontext von Krankheit und Kultur, kultursensibler Pflege und interkultureller Kommunikation.
Kommunikationstrainerin / Sprecherzieherin
Marion Creß ist seit über 20 Jahren als Trainerin und Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig. Die Schwerpunktthemen in Wirtschaft und Verwaltung sind: Präsentation und Persönlichkeit, Professionelle Gesprächsführung, Kundenorientierte Kommunikation, Sprech- und Stimmtraining.
Wirtschaftsprüfer / Steuerberater
Moritz Feldkämper ist als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater selbständig in Ibbenbüren tätig und betreut Freiberufler und mittelständische Unternehmen. Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung bei Unternehmensübertragungen und der Unternehmensnachfolge.
Personaltrainerin / Psychologin
Juliane Feldner, Jahrgang 1962, Mitinhaberinhaberin der Feldner & König, Personalentwicklung und -training, GbR blickt auf eine langjährige Beratungs- und Seminarerfahrung in Arztpraxen, Krankenhäusern, Firmen, non-profit Organisationen und Öffentlichen Trägern im Bereich von Führungsfunktionen, Personalentwicklung und -qualifizierung zurück. Die besonderen Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in den Bereichen Personalführung, Beratung, Coaching, Teamtrainings, Konfliktbegleitung, Gesundheitsmanagement und praxisorientierten Fortbildungsveranstaltungen. Sie verfügt über ein breites Netzwerk in ihren unterschiedlichen Handlungsfeldern.
Referentin im Gesundheitswesen
Konstanze Getachew studierte Wirtschaftsinformatik in England, arbeitete anschließend einige Jahre für amerikanische Firmen im Bereich Schulung Netzwerktechnik und war hier zuletzt für die Zertifizierung von Referenten verantwortlich. Seit 2014 selbständige Dozentin mit den Schwerpunkten Medical- , Technical- und IT- English.
Diplom-Volkswirt / Finanzberater auf Honorarbasis
Dr. Hans-Joachim Krauter verfügt über eine mehr als 27jährige Praxiserfahrung in der Beratungsbranche. Davon war er 16 Jahre in der Finanzdienstleistungsbranche für die MLP-AG als selbständiger Berater, Geschäftsstellenleiter und Referent aktiv. Als Freiberufler ist er seit 10 Jahren als unabhängiger Finanzberater auf Honorarbasis, Referent und Autor tätig. Sein Tätigkeitschwerpunkt ist die ganzheitliche Finanz-und Steuerplanung und -beratung, die Unternehmerberatung sowie die Praxisanalyse und -bewertung.
Dipl. Betriebswirt
Andreas Schaupp ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung DeltaMed Süd. Seit vielen Jahren unterstützt er als Trainer und Berater Ärzte und MFA im Praxisablauf sowie im Qualitätsmanagement. Aufgrund seiner praktischen Erfahrungen vermittelt er die Themen sehr praxisrelevant und kurzweilig. Als Lehrbeauftragter der Länder Niedersachsen und Hessen begleitet er Studierende aus dem Gesundheitswesen bei der betriebswirtschaftlichen Ausbildung.
Personaltrainerin / Coach
Seit 2000 selbständige Trainerin, Beraterin und Coach im Gesundheitswesen (Arztpraxen, Medizinische Versorgungszentren, Krankenhäuser, Kassenärztliche Vereinigungen, Akademien für Fortbildungen von Medizinern und nichtärztlichem Fachpersonal).
Zertifizierter systemischer Coach (IHK und europäische Gesellschaft für Supervision und Coaching), Train-The-Trainer-Fortbildung in Andragogik (Erwachsenenbildung), Entspannungspädagogin sowie geprüfter Stressmanagement- und Mentalcoach, Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin.
© KVWL Consult GmbH · Konzeption & Design: www.designstudio-steinert.de